Musikschule Lechfeld
Erst mit Musik wird das Leben richtig schön

Informationen zur Musiktheorie

Musiktheorie/ Gehörbildung

Unser Angebot des kostenfreien Unterrichts in der Musiktheorie und Gehörbildung steht allen unseren Schülern, sowie interessierten Musikern aus den Mitgliedsgemeinden offen. In vier Kursen wird allen Musikern – ob Anfänger oder Fortgeschrittene – das Tor zu musiktheoretischen Zusammenhängen eröffnet. Ein besseres Verständnis und somit ein erfüllendes Erlebnis der Musik, die jeder Ausübende spielt, ist das Ziel dieser Kurse.
Im Kurs 3a wird den Kindern Basiswissen vermittelt. Die musikalischen Erfahrungen der Grundschule werden weiter vertieft. Der Juniortag wird dann mit einem kurzen praktischen Vorspiel mit anschließender Urkundenüberreichung zum Junior-Abzeichen besiegelt. Für die weiter fortgeschrittenen Schüler (zweites und drittes Ausbildungsjahr) reicht der Kurs 3b etwas weiter.
Zur Vorbereitung auf die freiwilligen Leistungsnachweise D1/2-Abzeichen im Herbst/Frühjahr bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Blasmusikverband ASM Kurse an. Die Teilnahme hierbei ist für alle Instrumente möglich. Die Prüfungen werden sowohl vom ASM wie vom VBSM (Verband bayerischer Sing- und Musikschulen) durchgeführt.

Übersicht:

• Kurs 1) komplette Vorbereitung Musiktheorie und Gehörbildung D1/D2 (Herbstprüfung)
    Beginnt kurz vor den Sommerferien, endet im November
  • Kurs 2) Komplette Theorievorbereitung D1/D2 zu D-Prüfungen
    Beginnt ca. Dezember, endet März
  • Kurs 3a) Junior 1 (Juniortag)
    eine Unterrichtseinheit Musiktheorie und Gehörbildung (Basiswissen), anschließend praktisches
    Vorspiel Junior 1
  • Kurs 3b) Junior 2